Beratung

Strategie

„Wenn Sie keine Strategie haben, sind Sie Teil der Strategie eines anderen.”

Alvin Toffler

Eine Strategie für ein Unternehmen beschreibt die Mittel und Wege, um gesetzte Ziele zu erreichen. Sie zeigt u.a., wie das Unternehmen im Wettbewerb erfolgreich sein will und kann. Die Strategie ist zudem hilfreich für die Mitarbeiter, die daraus ablesen, was sie tun und was sie unterlassen sollen – aber nur, wenn die Strategie richtig formuliert ist und nachdrücklich umgesetzt wird.

Als Berater möchte ich Ihnen helfen, die richtige Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Dabei geht es mir vor allem darum, dass Ihre Strategie nicht nur auf dem Papier steht, sondern von allen im Unternehmen gelebt wird und das Handeln aller bestimmt. Hierzu ist es wichtig, möglichst viele einzubeziehen und am Strategieprozess zu beteiligen.

Themen-Beispiele in der Strategie-Beratung

  • Definition oder Formulierung von Zielen der Unternehmensstrategie (inkl. Vision)

  • Durchführung von Umfeldanalysen: Chancen und Risiken

  • Identifikation strategischer Herausforderungen

  • Definition strategischer Maßnahmen

  • Integration der Strategie in das Unternehmen

  • Explizite Beschreibung der Firmenphilosophie

Strategie

Ein erfahrener Segler wurde einmal gefragt, ob es für ihn als Profi etwas Wichtigeres gäbe als der richtige Wind. Seine Antwort erstaunte die Zuhörer: „Der Hafen!“ Auf Nachfrage fuhr der Segler fort: „Es ist ganz einfach. Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“

Weitere Themenbereiche in der Beratung

Beratung Übersicht

Management

Marketing