Klaus Holling

Mit meinem Wissen und Können und meinem Erfahrungshintergrund möchte ich Sie unterstützen, Ihren Weg zu finden, Konflikte zu lösen, Strukturen zu schaffen und Sie und Ihr Unternehmen erfolgreich zu machen.

Selbstverständnis

Vielfältigkeit, Veränderungen und Neuanfänge sind Meilensteine, die mein Leben bisher prägten. Beruflich, aber auch privat, fällt es mir schwer, mich mit „faulen“ Kompromissen und Halbherzigkeit zufrieden zu geben. Ich selbst habe erleben dürfen, dass Krisen ein sehr wertvoller Ausgangspunkt sind, um Neues zu gestalten und die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Aus diesem eigenen Erleben heraus ist es mir deshalb wichtig, andere zu ermutigen, Möglichkeiten zur Veränderung zu nutzen.

Eine fundierte Ausbildung und fortwährende Weiterbildungen sowie eigene Supervision bilden eine Grundlage meines Handelns als Coach, Berater und Trainer. Meine über 25-jährige Erfahrung vor allem im Apotheken- und Gesundheitsmarkt sowie rund 400 Veröffentlichungen zu den Themen Management und Marketing im Gesundheitsbereich, qualifizieren mich zusätzlich als Trainer und Berater und unterstreichen mein Know-how besonders in diesem Sektor.

Mein persönlicher Anspruch an mich und meine Arbeit ist durch das Ziel gekennzeichnet, meinen Klienten und Kunden eine bestmögliche sowie fundierte Beratung, Begleitung und Unterstützung zu bieten.

Mein Selbstverständnis (Auszug aus dem QM)

  • Ich mache Mut für Visionen und Zukunftsszenarien.

  • Mit Hilfe meiner Unterstützung und Begleitung werden Ziele erreicht.

  • Ich zeige neue und/oder andere Wege zum Kunden auf.

  • Ich begleite Menschen bei Veränderungsprozessen und in Krisensituationen.

  • Ich entwickle Ideen, Konzepte und Maßnahmen, die dabei helfen, als Unternehmen noch erfolgreicher zu sein.

  • Freude und Motivation sind für mich wichtige Voraussetzungen, durch die klare Ziele langfristig und gemeinsam erreicht werden.

  &  

Biographie

Geboren und aufgewachsen in Münster (Westfalen), führte mich mein beruflicher Weg über Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Mainz und Mannheim schließlich nach Worms, wo ich auch mein privates Zuhause gefunden habe.

 

Als gelernter Redakteur für Zeitung, Rundfunk und Fernsehen und einem Studium u.a. in Pädagogik (LA) habe ich zahlreiche Zusatzqualifikationen erworben, die ich gerne einsetze, um Menschen wertschätzend zu begleiten und sie über die Methoden des Coachings, der Therapie, der Beratung und des Trainings zu unterstützen.

Holling Kommunikation gehört zu den bekanntesten Unternehmen im Bereich Coaching, Beratung und Training im Deutschen Apothekenmarkt. Darüber hinaus zählen Pharmahersteller, Kliniken, Arztpraxen und andere Gesundheitsanbieter zu den Kunden von Holling Kommunikation. Aber auch Unternehmen aus den Bereichen EDV, Reisen, Möbel, Versicherungen, Sport und Handel nutzten in den vergangenen Jahren in unterschiedlicher Form und Intensität unser Angebot.

 

Als Inhaber von Holling Kommunikation stehe ich Ihnen in der Regel als Coach, Berater und Trainer selbst zur Verfügung. Wenn spezielle Fachkenntnisse beispielsweise für die Beratung oder das Training notwendig sind, greife ich auf ein breites Netz an Trainerkolleginnen und -kollegen unterschiedlicher Fachrichtungen zurück.

  &  

Beruflicher Werdegang